Stand in line

Apple released the new iPad 2 today …

…. und ich hab mir das mal angeschaut. Kaum zu beschreiben, was da los war. Apple Stores gibt es hier an fast jeder Ecke. So auch zwei in unmittelbarer Nähe. Einer in der Roosevelt Field Mall und einer ein paar Kilometer Meilen weiter nördlich in Manhasset. Da das Roosevelt Field gleich hier um die Ecke ist, bin ich da Abends mal hingefahren.

Zuvor ein paar Worte zur Roosevelt Field Mall selbst: Zum einen ist das historisches Land. Von hier startete Charles Lindbergh im Jahr 1927 zu seinem historischen Atlantikflug, der ja bekanntlich in Paris endete. Eine Plakette erinnert heute noch daran. Zum anderen ist die Roosevelt Field Mall eine der größten Malls der USA, und die Größte im Raum New York. Mit irgendwas über +200.000 Quadratmetern und zig hundert Einzelgeschäften, gewaltig groß. Wenn man das in Relation zu z.B. Hövelhof setzt, passt neben dem eigentlichen (Einkaufs)Zentrum von HvH noch der Fußballplatz und der Schützenhof da mit rein.

So, und in der Mall gibt es auch einen Apple Store. Der ist zu normalen Tagen halt normal besucht. Ich war schon ein paar Mal da, alles easy und normal halt. Was sich allerdings heute da abgespielt hat um ein neues Gadget zu bekommen, spottet fast jeder Beschreibung. Auch da kurz was zur Historie heute: Apple hat sich dazu entschlossen, die ersten iPad 2 ab heute 17 Uhr zu verkaufen. 2 Stunden vorher wurden alle Apple Stores geschlossen, um den Store vorzubereiten. Schon um diese Zeit, so hab ich durch Gespräche erfahren, standen schon rund 70- 80 Leute vor dem Store.

Als ich dort gegen halb 7 eintrudle um mir das Spektakel anzuschauen, sieht es da so aus: Wenn man ein iPad 2 haben möchte, muss man zuerst aus dem Südende der Mall heraus und in die Tiefgarage gehen. Kein Joke. :) Dort ist die erste Schlange. An die darf man sich anstellen und erhält einen Voucher. Diese Schlange, ca. 50 Personen pro Slot, wird dann nach ungefähr einer halben Stunde durch Apple Mitarbeiter und Sicherheitspersonal nach oben in die Mall geführt. Allerdings nicht, wie man vermuten könnte, in eine Schlange vor den Apple Store. Nein, auch hier werden die 50 Leute erst mal wieder zwischen geparkt. In einem Bereich gleich hinter dem Südeingang der Mall steht wieder eine Schlange. Erst, wenn die Schlange vor dem Apple Store abgebaut ist, wird diese zweite, wartende Schlange weitergeführt. (Nein, sie mussten sich nicht in 2er-Reihen aufstellen und an den Händen fassen. ;)) Ist diese Zwischenschlange abgebaut, wird die nächste 50-Personen-Schlange aus dem Basement nachgeholt. Und so weiter … Geschätzt standen da ca. 200 Leute in den Schlangen und der Store war auch gut gefüllt.

Unglaublich. Und gegen halb Acht wurde durch Apple Mitarbeiter verkündet, dass man keine Garantie mehr geben könne, ob es, wenn man in dieser Schlange stehen würde, noch iPad 2 geben würde, wenn man am Apple Store ankommt. Wenn man das so deuten möchte, waren die iPad 2 nach gut 2 1/2 Stunden ausverkauft. Interessanterweise verließen nur wenige die Schlange und niemand beschwerte sich. Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt. ;)

 

 

6 thoughts on “Stand in line

  1. Wow, nicht schlecht. Ich gehe mal davon aus, du hast mit einer schönen Tasse Kaffee dem Spektakel zugeschaut ;-)
    Wenn man rein theoretisch vor hat, sich etwas von apple anzuschaffen, z. B. einen iPad, welchen würdest du denn als langjähriger apple-Nutzer empfehlen? iPad oder iPad2?

  2. Auf jeden Fall das iPad 2. Alleine wegen der technischen Neuerungen: Doppelt so schnellerer Prozessor, dünner als das iPad, leichte Designänderungen, Front- und Backkamera, leichter als das iPad. Hmm… ich sollte Steve mal fragen, ob ich ne Provision bekomme. ;)

  3. Das schlimme ist ja: Wenn man mit diesem Ipad Zeug mal länger gespielt hat, dann will man das ja auch noch haben…
    Als tollen ersatz im Urlaub für den Stapel Bücher, als Sonos Controller für das Wireless System, Als Zeitung… ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.