Election Day, Donation Row und ein weiterer Sturm

Wahltag in Amerika und irgendwann heute Abend/Nacht wissen wir, wer das Rennen gemacht hat. Mal sehen. Ich hab einen Favoriten und einen Wunsch wer denn gewinnt, aber Wunschdenken hilft nicht viel. Scheint zumindest sehr knapp zu werden. Ich kann aber sagen, dass viele mit denen ich mich über die Wahl und das Wahlsystem unterhalten habe, nicht damit zufrieden sind wie gewählt wird. Oftmals auch nur Schulterzucken. Aber wenn vielleicht 600+ Stimmen für den einen oder anderen Kandidaten in einem der “Swing States” die Wahl entscheiden, mutet das schon komisch an.

Uhaaa. Na, wer hat’s gemerkt? Im meinem Wahlsystem bräuchte man wohl mindestens 700+ Stimmen um zu gewinnen. Natürlich ist das falsch. Manchmal ist ein gefasster Gedanke dann doch nicht so einfach niederzuschreiben. Eigentlich hätte und wollte ich mit dem Satz auf die Wahl von 2000 eingehen, da gestern lange Zeit befürchtet wurde, es könnte genauso ausgehen. Aber dann nur so einen Satz zu schreiben, ohne meine weiteren Gedanken auszuführen, ist dann eher kontraproduktiv und verwirrend. Am meisten für mich selbst. Natürlich gewinnt man auch mit nur einer Stimme weniger. (Wenn man dann die besseren Anwälte hat.)

20121106-222225.jpg

Was auffällt: FOX, CBS und NBC sprechen von “Swing states”. CNN spricht von “Battle ground States”. Hm.

Die Präsentation der Wahlergebnisse im Fernsehen erinnert doch sehr an die Vergabe der Punkte beim Eurovision Song Contest. Ich warte immer darauf, dass Wolf Blitzer von CNN “Good evening Florida: May I have your votes, please?” oder “Royaume-Uni deux points” sagt.

Neben der Wahl ist ein neuer herannahender Sturm ein weiteres wichtiges Thema. Hier auf Long Island unter Umständen gerade wichtiger als die Politik. Ab morgen Nachmittag erwarten wir den ersten Wintersturm. Und das 9 Tage nach Sandy. Nu reichts aber so langsam. In der Nachbarschaft laufen immer noch die Generatoren heiß. Es gibt immer noch keinen Strom und keine Heizung zwei Straßen weiter und wir erwarten heftigen Wind, Temperaturen um Null Grad und Schnee. Der soll zwar Donnerstagmorgen in Regen übergehen, aber nette Aussichten sehen anders aus. Ich drücke mir die Daumen, dass die Tanne, die links neben Capitol Manor steht, hält. Während Sandy wurde die schon ganz schön durchgeschüttelt und wenn jetzt auch noch Starkregen den Boden aufweicht…

9 Tage nach Sandy rechnet man wieder mit starken Überschwemmungen und küstennahe Gebiete sind erneut evakuiert worden. So denn die Menschen dort überhaupt in ihre Häuser zurück konnten. Sehr viele haben ihre Häuser verloren, oder die Häuser sind sehr stark beschädigt, weil der halbe Atlantik durch das Haus gelaufen ist. Auf den Straßen stapelt sich vielerorts noch das, was aus den Häusern rausgerissen wurde. Viele Häuser werden praktisch entkernt um dann wieder fit gemacht zu werden. Und der Abtransport des Mülls kommt nicht nach. In Queens und Staten Island sind die US Navy und die Marines dabei, den Betroffenen zu helfen. Meine Freunde haben auch wieder Strom und Heizung. Schön. Lichtblicke im wahrsten Sinne des Wortes. Schon mal erwachsenen Menschen erlebt, die Tränen in den Augen haben, weil die einfache Info kommt: “Wir haben wieder Licht.“?

Ich hatte mich im Laufe der letzten Woche dazu entschlossen, mein Sofa an die Salvation Army zu geben. Es gibt zurzeit Menschen, die das gebrauchen können. Weiterhin konnte ich noch andere Sachen organisieren. Tom hat unter anderem noch Töpfe, Pfannen und Küchenutensilien beigesteuert. Ist alles sehr gerne und mit viel Dank weitergegeben worden. Danke dafür. Alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es hilft denen, die nichts mehr haben.

20121106-230834.jpg

One thought on “Election Day, Donation Row und ein weiterer Sturm

  1. Das in den USA so einige Dinge anders gemacht werden als in good old G war bzw. ist mir klar.
    Allerdings hatte ich immer den Eindruck die haben das gleiche Mehreitsdenken /-empfinden wie wir. :p

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.