Montezumas Well

Mitten auf dem Hochplateau zwischen Phoenix und Flagstaff liegt auf 1200 m der Montezuma Well. Ein natürlicher Brunnen, der das Verde Valley seit Jahrtausenden mit Wasser versorgt. Der Brunnen ist gut 20 Meter tief und hat einen Durchmesser von 150 Metern. Konstant fließt aus tieferen Bereichen Wasser in den Montezuma Well, der das ganze Jahr eine Temperatur von 25°C hat.

Früher wurde der Well von den Indianern als heilige Stätte angesehen, auf der Westseite am oberen Rand sind noch alte Ruinen zu sehen.

Die Rangerin mit der ich mich eben unterhalten habe, meinte, dass es letzte Woche hier geschneit hat, und dass es sich lohnt früh morgens im Winter an den Well zu kommen, um ihn “dampfen” zu sehen. Das war wohl auch der Grund für die Indianer, den Well als etwas besonderes zu sehen. Nu ja. Ob’s so war? Wer weiß? Vielleicht hat sich auch nur der Häuptling ‘ne schöne Hütte am Wasser gegönnt?

20111209-114315.jpg

Wie ich hier grad so sitze und die Sonne etwas geniesse, kaum zu glauben, dass es letzte Woche geschneit haben soll, komme ich mit Mutter und Tochter ins Gespräch. Viel los ist hier wirklich nicht, also nicht verwunderlich. Wie immer, das oberflächliche, aber sehr freundliche Gespräch, endet damit, dass ich jetzt weiß, dass sie Ursprünge in Deutschland haben, hier ein Onkel wohnt der Sauer heißt, den sie Kraut nennen. Das “Auf Wiedersehen” was mir die Mutter mit auf den Weg gibt, ist zwar etwas holprig, aber sie hatte sichtlichen Spaß.

Zum Montezuma Well selbst bleibt zu sagen: Wenn man grad in der Nähe ist, und eine halbe Stunde Zeit hat, ist er durchaus einen Besuch wert. Schöner Blick in das Verde Valley und der Well an sich ist auch nett. Wenn es zeitlich nicht reinpasst, ist es aber auch kein großer Verlust, ihn links oder rechts liegen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.